Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
2.2.2) Ich würde auch sagen 50 Obligationen. ZR: -4800 +419 +419 +5219 legt man dem einen Zins von 9% zugrunde ergibt sich ein negativer Kapitalwert (-32.9). D.h. A sollte sein Vorhaben nicht durchführen.
Folglich ist auch dein Kapitalwert falsch (dein Ergebnis hätte ja auch keinen Sinn gemacht, XY zahlt Effektivzins von 10%). Co=122,8>0 -> Vorhaben durchführen
Bei der 2.1.1 bin ich vorgegangen wie auf dem ÜB 5 A5.1 d1) benötigt 16Mio= (GK 16Mio/4)*(AK/100) wobei in dieser Formel 16/(4*100)= Anzahl junger Aktien, ist auch irgenwie logisch
Nun die Gleichung von oben gelöst komme ich auf AK=400! => unrealistisch da BK=220
dann ergibt sich aber das Bezugsrecht zu -36 das wird zu einem Problem bei 2.2.2
Wert der aktien nach Emission: (160000alte Akt*220BK+16Mio Zufluss)/200000 Akt gesamt=256 wobei der Teil bis zum / den Wert der Unternehmung nach Emission darstellt
Wie kommt ihr auf den AK in 2.1.1?????????????????? kann vielleicht einer die Lösung posten
Du hast alles richtig gemacht. Nur steht in der Aufgabe das man die Investition jeweils zur Hälfte (16/2=8) mit Aktion und Obligationen finanzieren soll. Dein Mittelzufluss müssen demnach nur 8 Mio. sein.
2.2.4 bin der meinung, dass man nur die 2.2.1 so auflösen sollte, dass sich eine Kuponausstattung von 9% ergibt - also dem Kapitalmarktzins dann kommt bei mir 97,51 raus
ist demnach nicht fair gewählt da die kupon ausstattung unter dem kapitalmarktzins liegt obwohl anleihen höheres risiko tragen
Ist das Bezugsrecht mit 4 Euro korrekt bewertet? D.h. kommt auf jede Aktie ein Bezugsrecht, und man braucht gewissermaßen vier Bezugsrechte, um eine junge Aktie zu kriegen; oder bekommt man für jeweils vier Altaktien ein Bezugsrecht, für eine junge Aktie also (das müsste dann ja 4*4=16 Euro wert sein)?
Und was ist mit der Frage nach dem Realismus des Ausgabekurses? Ist die Antwort "ja, weil niedriger als der aktuelle Kurs", oder ist da mehr gefragt?