Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
"Die Rückzahlung erfolgt zu pari." Nicht die Auszahlung. Heißt nach deiner Definition, dass die Rückzahlung zum Nennwert = 300 erfolgt. Da die Anleihe einen internen Zinsfuß hat wird also nur ein Betrag von 300/1,07^3 = 244,89 ausgezahlt. ==> Disagio = 300-244,89 = 55,11.
Das ist doch Quatsch irgendwie, was ihr da erählt (nicht böse gemeint!). Zu pari zurückzahlen heißt doch nur, dass der Nominalwert (=300) zurückgezahlt wird, da kommen aber trotzdem noch die Zinsen drauf von 3 mal 21 = 63. Klar, eigentlich wird eine Nullkouponanleihe unter pari ausgezahlt, aber davon steht nichts in der Aufgabenstellung, würde ich also einfach ignorieren... Ich bin mir zwar auch nicht 100%ig sicher, aber warum sollte man die 300 zurückzinsen? Das heißt doch dann, dass man die 0,07 % auf den Auszahlungswert von 245 zahlt und nicht auf den Nominalwert von 300 und das wäre doch Unsinn oder nicht? Nach euren Rechnungen zahlt man als Anleihenaufnehmer ENTWEDER Disagio ODER Zinsen, aber nicht beides, so wie es ja eigentlich sein sollte...
Also ein Disagio sind ja per Definition vorausbezahlte Zinsen, also muss man wirklich nur einmal abzinsen 245 = 300/1.07^3 also stehen einem in der ersten Periode wirklich nur 245 aus der Nullkuponanleihe zur verfügung!! Man zahlt somit in der letzten Periode 300 zurück und erhält in der ersten 245! Damit brauch man einen weiteren Kredit in Höhe von 55TE!
Damit kommt man wie viele vorher schon herausgefunden haben im Endeffekt auf ein Endvermögen von etwa(gerundet) 296,6 damit hat sich das Vermögen der UNternehmung um 96,6 erhöht! Die Dividende muss meiner Meinung nach auch nicht dazugerechnet werden, da sie, wie einer vor mir auch schon geschrieben hat, der Unternehmung nicht mehr zur Verfügung stehen!