Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
3.2 internen ZF ~24,9 mit regula falsi. (3 Durchläufe) 3.4 819GE, ich habe einfach bei der ZR in t=1,2,3,4 je 120GE von ZR-Wert abgezogen 3.5 ii. zwei Mal ganz durchlaufen lassen 3.6 beende in t=2
Zu 3.5 ii : das muss beim 1. Durchlauf nach t=3 abgebrochen werden, 2. Durchlauf komplett. Es gibt ne Formel: Zins*C0 und wenn das größer als meine Reihenwerte sind, musst du abbrechen.
@Horschi: du musst noch 120GE in t=1,2,3,4 entnehmen!!
@helfer:
3.6 Stop in t=2, weil: Finanzplan: t 0#1#2#3#4 C0 -5525#-2070,45#243,60#1145,17#1199,81 LiquidErlöse 0#4000#3000#1500#0 Summe -5525#1929,#3243,#2645,#1199, -> t=2:3243 ist max
1. Darf man bei der 3.4 für die Berechnung aus der anfangs angegebenen ZR überall einfach 120 abziehen und dann Endwert berechnen? Dann käme man auf 1199,73...
2. Darf man bei 3.5 die Investition jederzeit beenden, wenn das nicht explizit dabei steht? Bei der 3.6 steht explizit dabei, dass die Inv. jederzeit beendet werden kann, d.h. wenn man sich entscheidet sie 2mal auszuführen, muss das erte Mal komplett durchlaufen werden oder nicht? Die Aufgabe gibts fast eins zu eins im BWL-Skript, S.159 aber wenn man nicht in der VL war, hat man auch keine Lösung...
Ich möcht mich zwar nicht drauf festlegen, doch das dürfte egal sein. Denn die Entnahmen würden ja bleiben, wenn das Projekt vorher abgebrochen wird. Ausserdem geht es hier ja um das Projekt, die Entnahmen gehören ja nicht zum Projekt dh. man nimmt die "Alte".
Es gibt ja wie oben erwähnt wurde die Regel, dass sobald C0(t-1) * i > CF(t) der Durchlauf abgebrochen werden muss. Gilt das nur bei mehrmaligem Durchlaufen? Wann gilt die Regel: solange CF positiv weiter machen?
-keine Wiederholung: Solange Weitermachen, bis CF < 0, das heißt, der Kapitalwert gegenüber der vorherigen Periode abnähme
-gewisse Anzahl an Wiederholungen: Bei letzter Wiederholung mit Betrachtung beginnen (siehe oben), dann an die vorletzte: Diese dann so lange nehmen bis C(t-1) * i > CF(t). Wenn das nicht mehr der Fall ist, bricht man das Projekt zu dem Zeitpunkt ab und wählt für sämtliche anderen (vorherigen) Projekte die gleiche Laufzeit (also z.B. t(gesamt) = 3 + 3 + 3 + 5 = 14)
-unendliche Anzahl der Wiederholungen: Betrachte eine Zahlungsreihe und berechne dabei die Annuität a jeweils bis t=1, t=2, t=3, etc.. (also wie wäre die Annuität, wenn man bis zum jeweiligen Monat durchführen würde). Danach hat man sämtliche möglichen Annuitäten berechnet und wählt dann das größte aus. Für den Kapitalwert ergibt sich dann C = a/i