Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Aussenfinanzierung (= Zuführung von neuen Mitteln von Außen) - externe Eigenfinanzierung: Unternehmen verkauft Beteiligungstitel an Kapitalgeber, der dadurch Gesellschafter wird, z.B. bei Emission von jungen Aktien -externe Fremdfinanzierung: Unternehmen verkauft Forderungstitel an Kapitalgeber, der dadurch Gläubiger wird, z.B. Aufnahme eines Kredits
Innenfinanzierung (= Einbehaltung liquider Mittel, die ausgeschüttet werden können) - interne Eigenfinanzierung: vom Unternehmen einbehaltene Überschüsse, die sonst den Inhabern von Beteiligungstiteln zufließen würden, z.B. Gewinnthesaurierung - interne Fremdfinanzierung:vom Unternehmen gebildete Rückstellungen aus flüssigen Mittel, die eigentlich an Nicht-Eigentümer hätten ausgezahlt werden müssen, z.B. Pensionsrückstellungen
Aufgabe 2.4 ist genau die Aufgabe 2 auf Übungsblatt 4. Es kommen also zu den ganzen Kapitalbeschafftungsmaßnahmen noch andere Maßnahmen hinzu...
Einzahlungsseite: - Maßnahmen zur Umsatzsteigerung (Sonderaktionen, Preisnachlässe, ...) - schnellere Umwandlung der Forderungen in Einzahlungen (z.B. Skontopolitik, ...) - Anzahlungen verlangen bei längerfristigen Projekten - Liquidierung von nicht betriebsnotwenigem AV und UV (Grundstücksverkäufe, WP-Verkäufe, ...) - Sale and Lease back von betriebsnotwendigem Vermögen - die ganze Palette der Kapitalbeschaffungsmaßnahmen
Auszahlungsseite: - Abbau von Personal (Reduzierung von Lohnkosten) - Reduzierter Einkauf von RHB-Stoffen - Inanspruchnahme von Zielkäufen - Prolongation und Umschuldung von kurzfristigem Kapital - Zurückstellung von Investitionen oder Finanzierung durch Leasen - Verschieben der Steuerlast auf spätere Perioden (z.B. durch degressive AfA-Methoden) - Ausschüttungssperre bei Gewinnverwendungspolitik
2.1 A: Zero-Bond, 3 Jahre LZ, NW 6000 B: Kouponanleihe, 2 Jahre, NW 945 Nominal 1000 Disagio 55 ieff A: 13,55% ieff B: 12.00% 2.2 ZR: -6000|480|480|480|480|6500 also der Kapitalwert der ZR ist 426,5 ...wie kommt man nochmal auf das EV??? hab grad mein BWL 1 skript nicht da.... und was soll das ob das Engagement positiv oder negativ einzuschätzen ist?!?!? 2.3 KW = 533,86
@toni: wie kommst du denn auf den hohen Kapitalwert in 2.2?
2.2 Mein Ergebnis: c = 13,61, daraus berechnet sich dann das EV mit EV = EM + c * (1,08)^5 = 6020 GE! Das hätte man aber auch schon aus dem Finanzplan entnehmen können! Falls es nicht stimmen sollte bitte mekern!
@timme: du hast natürlich recht mit 13.61 KW..!! muss mich verrechnet haben EV = EW + EM*(1+i)^T oder EV = (KW + EM) * (1+i)^T ... ist ja im prinzip das selbe da kommt dann wie schon gesagt 8836,-raus.
Der Ansatz für ieff B ist: 945 - 87,5/q - 1087,5/q² = 0 q = 1+i Da kommt raus q= 1.1200 also i = 0.12 also 12%