Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
www.WingNet.de.vu
Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 507 mal aufgerufen
 Klausur März 2007
Gadgetzan Offline

18.03.2009 16:48
Aufgabe 2 Antworten

Aufgabe 2

Gast
24.03.2009 10:01
#2 RE: Aufgabe 2 Antworten

Hallo,

weiß jemand wie die 2.5 geht? Vor allem wie man auf das Rl' kommt.
Und woher in der 2.6 das Rh' auf einmal herkommt?

Danke

Jo Offline

24.03.2009 11:10
#3 RE: Aufgabe 2 Antworten

Ich habe die Aufgabe nicht im Original vorliegen. Das klingt sehr nach der Standard-Trafoaufgabe mit je einem Widerstand rechts und links des Trafos. RL oder RH ist der "Lastwiderstand" und dann gibt es noch einen Ri oder sowas als "Innenwiderstand". Eventuell ein Buchstabendreher.
Die Größe mit dem ' ist vermutlich durch eine Widerstandsübersetzungsrechnung entstanden, um gedanklich alle Widerstände in nur einem Kreis zu haben. Siehe Skript.

Gruß;
JS.

Wuaegner Offline

25.03.2009 17:18
#4 RE: Aufgabe 2 Antworten

Ich hätte bei 2.6 einfach UL über die Spannungstranformation berechnet UL / U0 = W2/W1 => UL = U0/3 , was aber offensichtlich nicht stimmt. Wieso geht das hier nicht?

Jo Offline

25.03.2009 18:28
#5 RE: Aufgabe 2 Antworten

Wo gibt es denn diese Klausur? Mit ihr wäre es sicher leichter, auf die Fragen einzugehen.

Nun also wild spekulativ: Es ist die Schaltung mit je einem Widerstand rechts und links des Trafos. U0 ist die Quellenspannung. Sie fällt nicht 1:1 auf der linken Trafoseite ab, da ein Teil von ihr bereits "vorher" am "Innenwiderstand" abfällt.

Gruß,
JS.

123 ( Gast )
21.03.2010 16:22
#6 RE: Aufgabe 2 Antworten

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum in der Lösung zunächst RL' bei der Berechnung von I1 beachtet wird, danach aber nicht Ri' bei der Berechnung von UL. Gibt es eine Regel, wann man einen Widerstand überträgt und wann nicht?

(@ Jo: Die Klausuren gibt es bei Fuks zu kaufen)

123 Offline

21.03.2010 16:28
#7 RE: Aufgabe 2 Antworten

Sorry, klare Denkblockade meinerseits, natürlich muss ich den übertragenen Widerstand nicht beachten... für I1 braucht man R ges, für UL nur RL.

but Offline

23.03.2010 13:49
#8 RE: Aufgabe 2 Antworten

hey,

kann bitte nochmal jemand erklären warum der Innenwiderstand der Quelle Ri = RL' sein muss, damit die max. Leistung erzielt werden kann.

Danke euch.
Grüße

Rebekka_Tutor Offline

23.03.2010 20:51
#9 RE: Aufgabe 2 Antworten

Hi,

die mathematische Herleitung, warum Ri=Rl sein muss, findest du im orangenen Buch auf Folie 33.
Du kommst darauf, indem du die Leistung P nach dem Strom I ableitest und dann nach U und I auflöst, um damit den Widerstand R bei max. Leistung P zu berechnen.

Gruß,
Rebekka

«« Aufgabe 1
Aufgabe 4 »»
 Sprung  
Preisvergleich kostenlos de|nic|vu - Kostenlose Domains für alle!
Bewerten Sie diese Seite!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz