Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
www.WingNet.de.vu
Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 187 mal aufgerufen
 Elektrotechnik 1
DD Offline



Beiträge: 4

25.03.2010 02:07
Wann entladen sich Kondensatoren Antworten

Manche Kondensatoren entladen sich wieder nachdem sie aufgeladen wurden. Andere machen das nicht. Bsp:Klausur 2007 Nr.3
Wann entlädt sich denn immer ein Kondensator und wann nicht??

.-. Offline



Beiträge: 2

25.03.2010 10:23
#2 RE: Wann entladen sich Kondensatoren Antworten

Wenn Spule und Kond parallel geschaltet sind, ist das glaub ich so:
Der Kondensator läd sich langsam auf, wird dadurch zu einem immer größeren Widerstand. In der gleichen Zeit baut die Spule ihr Magnetfeld auf und wird dadurch zu einem immer kleineren Widerstand. Wenn man sich dann mal überlegt: am Anfang ist die Spannung in der Parallelschaltung =0, weil der Kond einen Widerstand von 0 darstellt. Am Ende (für t--> unendlich) ist dann die Spannung in der Parallelschaltung wieder =0, weil die Spule einen Widerstand von 0 darstellt. Da nun aber die Spannung =0 ist, kann der Kondensator nicht mehr geladen sein! Also hat er sich während die Spule ihr Feld aufbaut wieder entladen...
Weiß nicht, ob es alles 100%ig richtig beschrieben ist, aber so müsste es prinzipiell funktionieren.

 Sprung  
Preisvergleich kostenlos de|nic|vu - Kostenlose Domains für alle!
Bewerten Sie diese Seite!
Punkte:
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz