Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Also 3.1.1 hab ich für A 16,1 Mio und B 15,75 Mio. Hab Afa berechnet= 16Mio -1 (Restwert)=15/4=3,75 nun weiß ich aber nicht ob ich die Instalationskosten zu den 16 Mio auch noch dazu rechnen muss??? Gruß X
Meine Lösung: 3.1.1.A: 4 Mio (Abschreibung) + 0.85 Mio (Kapitalkosten) + 4 Mio (Fixkosten) + 7,5 Mio (variable Kosten) = 16.35 B=16, d. h. wähle B. In der Wiwimasterlösung wurden die Kapitalkosten vergessen.
Alle anderen Teilaufgaben hatte ich gleich wie in der Lösung.
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die Zahlungsreihe ausrechne?????????? Danke!!!!!!!!
in 3.1 komme ich A: 17 Mio -1 (Restwert)= 16 /4 (4 mal wurde abgeschrieben) = 4 Mio AfA B: 20 Mio - 1 (Restwert)= 19/4 = 4,75 Mio AFA (da Installationskosten meines wissen dazu adiert werden dürfen zu den Anschaffungskosten und lienear mit abgeschrieben werden dürfen!!!!!!!!!! HGB §§ 253, 255, 279 ???????????)
Also habe ich für A: AfA 4 Mio - Kfix 4 Mio - Kvar 7,5 Mio = 15,5 Mio Kvar: 340.000*( 35+90+5+20)
ihr duerft die kalkulatorischen zinsen ned vergessen: kalkZinsen = AnfangsAusgaben / 2 * AnlageZins
im Fall A: 0,85Mio = 17 / 2 * 10% im Fall B: 1,00Mio = 20 / 2 * 10%
- kalkZinsen sind die Kosten fuer die entgangenen Zinsen weil ich ja weniger Kohle auf der Bank anlegen kann (verg. Opportunitaetskosten) - durch 2 teilt man weil man das durschnittlich gebundene Kapital betrachtet
Kosten von A pro Jahr 15,5 Mio = 4 Mio Fixk. + 7,5 Mio Var K. + 4 Mio Afa (Anschaffungskosten sind Kaufpreis + Installation, Abgeschrieben wird die Differenz zwischen AK und Verkaufspreis) Kosten von B pro Jahr 15 Mio - Berechnung analog
Zinsen müssen bei der statischen Rechnung nicht berechnet werden, das ist ja gerade der Unterschied zwischen statisch und dynamisch.
In Antwort auf:Zinsen müssen bei der statischen Rechnung nicht berechnet werden, das ist ja gerade der Unterschied zwischen statisch und dynamisch.
Falsch. Siehe Einführung d. statischen Verfahren (S. 129 im Skript). Es wird sich an "durschnittlichen Groessen im Jahr orientiert". Konkret sind diese "Groessen" "i.A. Kosten und Erloese". Dabei koennen Kosten pagatorischer Natur sein oder auch kalkulatorischer Natur (z.b. kalkulatorische Zinsen, kalkulatorische AfA).
IMO hast du das falsch verstanden. Es werden bei der statischen Investitionsrechnung nicht die genauen Zeitpunkte der Cash-Flows beruecksichtigt und somit auch nicht die Einnahmen / Ausgaben der Zinsen dieser Cash-Flows im Laufe der Projektdauer. (bin mir selbst nicht ganz sicher damit, muesste aber Sinn ergeben).
In Antwort auf:ausser man muss die Installationskosten bei der Afa-Berechnung dazuaddieren...
Abschreibung bezieht sich immer auf die AHK, wozu die Installationskosten zaehlen! Also dazu addieren!
Das Beispiel untermauert o.g. Argumente: man zaehlt die variablen Kosten zusammen, die fixen Kosten ebenso; und vergisst dann aber nicht die kalk. AfA und kalk. Zinsen;
konkret (und noch einmal, weiter oben steht es schon einmal korrekt IMO):
noch etwas zur 3.1.2: weitere statische Verfahren:
Gewinnvergleichsrechnung - es werden gewinne d. investitionsalternativen gegenuebergestellt fuer durchschnittsperioden und diejenige alternative gewaehlt, die den groessten gewinn inne hat! Rentabilitaetsvergleichsrechnung: analog, nur mit rentabilitaet :) Amortisationsrechnung: ermittelt den Zeitraum, in welchem der Kapeinsatz fuer die jeweilige Investition ueber Erloese zurueckgeflossen ist
@Andi: Hast recht. Das hab ich falsch verstanden. Danke
Dann fehlen bei meiner Lösung noch die kalk. Kosten, die als Durchschnittsgröße angegeben werden sollen.
Meiner Meinung nach sind die jedoch nicht 8,5 * 0,1 denn:
Jahr0 17 Mio Jahr1 13 Mio Jahr2 9 Mio Jahr3 5 Mio Jahr4 1 Mio -> 45/9 = 9 Mio nicht 8,5 im letzten Jahr ist ja noch 1 Mio vorhanden, welche nicht linear abgeschrieben wurde und deswegen komplett dazugezählt wird : 9 = 16/2 + 1
3.1.1 Hab für A1=16.350.000 und für A2=16.000.000 raus (bin mir au ziemlich sicher das dies stimmt) 3.1.2 Gewinnvergleichsrechnung (wähle die Maschine mit höchstem Gewinn)
ups war noch nicht fertig 3.1.2. also Gewinnvergleichsrechnung Rentabilitätsrechnung (wähle Inv. mit maximaler Rentabilität) Amortisationsrechnung (wähle Inv. die als erstes ihr Kosten wieder reingeholt hat)
kann jetzt mal bitte jemand ganz genau sagen was die lösung ist!!!!!!!!!
---
Den fand ich persönlich weniger hilfreich...
Wenn man registriert ist, kann einem auch besser geantwortet werden und man fühlt sich nicht angesprochen wenn man nicht gemeint ist. - Oder man schreibt einfach nen Namen beim posten dazu wie noname.