Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Könnte jemand hierfür vielleicht einen Ansatz reinstellen? Wie bestimme ich U1 und U2 und woher weiss ich, über welche Widerstände bzw Spule meine Spannung abfällt?
hallo...ja...sehe das so wie mein "Vorredner"..bzw. bisher hab ich gedacht, dass man das so rechnet..aber lasse mich gerne belehren, wenn mir jemand den Sachverhalt hier erklären kann...also HIIIIILFE ;)
3.1 U1 fällt an allen Widerständen also am Gesamtwiderstand, aber auch an 2R(links) und an den anderen drei zusammen. U2 fällt nur am Widerstand rechts also 2R ab, da sie hier abgegriffen wird. U2 berechnet sich mit Spannungsteiler Dazu werden dann nur noch die drei Widerstände 8R(oben) wL(oben) und 2R(rechts) betrachtet, da an ihnen zusammen auch U1 abfällt. U2 = U1 * 2R / (2R + 8R*jwL/(8R+jwL)) U1 = U1 (U1 muss man nicht berechnen, ist gegeben) |U2/U1| = 2R / (2R + 8R*jwL/(8R+jwL)) |U2/U1|(w=0) = 1 |U2/U1|(w->inf) = 1/5
3.3 Mathematisch nicht ganz korrekte Überlegung: U2 ist proportional zum Zähler von U2/U1 U1 ist proportional zum Nenner von U2/U1 Phi(U2/U1) = arctan(Im{Zähler}/Re{Zähler}) - arctan(Im{Nenner}/Re{Nenner}) = arctan(wL/8R) - arctan(5wL/8R) Weitere Umformung kann man sich sparen.
3.4 Schaubild folgt direkt aus Grenzwerten aus 3.1. Hier ist meiner und anderer Meinung nach die Lösung in der Klausursammlung falsch. Links geht es gegen 1 und rechts gegen 1/5 (siehe Grenzwerte 3.1) Filtertyp: Tiefpass
3.5 z=z1*z2/(z1+z2) mit z1 = 2R z2 = 2R + 8R*jwL/(8R+jwL) ergibt z = 2R(2R + 8R*jwL/(8R+jwL)) / (4R + 8R*jwL/(8R+jwL)) umformen zu z = (5jwLR + 8R^2) / (3jwL + 8R) != R Durch Hinsehen ergibt sich für w=0 z=R.
3.6 nein, für Resonanzerscheinungen sind 2 Speicherelemente nötig
Sowohl als auch! Denn eine Spannung fällt bei einer Parallelschaltung immer an beiden Widerständen und am Gesamtwiderstand ab. Mach dir einfach ein kleines Bildchen mit einer Spannungsquelle und zwei parallel geschalteten Widerständen und überleg es dir dann noch einmal.
Was ist denn hier der komplexe Ausgangswiderstand? Wäre dieser nicht gleich dem Einganswiderstand? Dann wäre aber u2/u1 = 1, also kann das nicht stimmen. Wäre schön, wenn jemand ne Antwort dazu hätte! LG
Danke, aber diese Berechnung über den Spannungsteiler ist mir klar. Ich frag mich nur wie der komplexe Ausgangswiederstand lautet, denn U2/u1 muss ja auch darüber mit kompl. Ausgangsw./kompl. Eingangsw. berechenbar sein