Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
anzahl junge aktien = grundkapitalerhöhung / nennwert je aktie
mittelzufluss = AUSGABEKURS * anzahl neuer aktien
wenn man also dem kurzskript folgt, kommt das verhältnis von 3:2 raus. aber es war hier schon oft zu sehen, dass durch den ausgabekurs geteilt wurde. kann das jemand erklären?
wäre echt hilfreich wenn du kurz die rechnung ausführlicher darstellen könntest damit hier mal klarheit herrscht. wäre vielen mit geholfen! warum jetzt doch 3/1 ? wie rechnest du den kupon aus?
t=0: Betrag für Wandelanleihe wird ausgegeben t=1: Eigentlich fallen 8,4 Zinsen an, doch der Investor will ja tauschen, daher keine Zinszahlung t=2: 700.000 Wandelanleihen werden in 350.000 Aktien a 380 EUR umgewandelt t=3: Dividende von 350.000*60
das verhältnis ist 3:1 die formel aus der zusammenfassung stimmt zwar auch, hilft dir aber selten bei den aufgaben weil die grundkapitalerhöhung bekommst du nie angegeben die musste meistens eher errechnen(hier um die bilanz in 2.5 anzugeben). wenn du hier die grundkapitalerhöhung(50 mio) durch den nennwert teilst erhälst du auch 0,5 mio neue aktien. aber in der uafgabe ist es einfacher zu rechnen mit : benötigte mittel (= 100) durch ausgabekurs 200.
2.3 Kouponaustattung: 8,14 % - wenn man mit (c+0,5)/1,12³ im letzten jahr rechnet - möglich wäre auch c/2+0,5 da man ja schon die hälfte weg hat. Ich weiß allerdings nicht was richtig ist.
2.4 ZR (-150, 12, 12, 30) - aus Sicht eines Investors mit einer Anleihe und später ner halben Aktie
Wird der Coupon noch voll ausgezahlt, also auf den Nennwert bezogen, wenn die halbe Tilgung schon erfolgt ist oder wie ein normaler Zinssatz nur noch auf den halben Nennwert?
Also mein Vorschlag: -150, +12, +30, +30 Kann natürlich auch sein, das hier in derletzten Periode dann das berüchigte Dividenmodell auftaucht... also statt Zahlung in t=2 und T=3 von 30 einamligen ZAhlung in t=2 von 60/12%= 500.. Aber das würde in der Angabe stehen.