Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Wie sehen da eure Formeln aus? Bei EKR z.b. 35 / 397,5 oder 35/415? und bei der GKR? Liqu. 1. Grades muesste 28,57 % sein. Anlagedeckungsgrad II = 77,27 % (wobei auch hier wieder: mit 35 oder 35/2 rechnen?).
In BWL I meinte er noch, wenn nix dabei steht, dann wurde der Gewinn ueber das ganze Jahr verteilt. Von daher wuerd ich mit 35/2 rechnen... was meint ihr?
hab das auch so. nur wie gesagt bei der 4.3.1, da hab ich
EKR = 35 / (230+150+17,5) => 8,8%
Man sollte wohl wieder in der Stoffabgrenzung nachfragen, ob man nun mit der Haelfte oder dem ganzen JÜ rechnen soll, wenn nichts da steht in der Form "die Gewinne wurden gleichmaessig ueber das Jahr verteilt" o.ae.
zu 4.2.2: Wie kann man die Koeffizienten a und b mittels linearer Regression bestimmen? (es liegt ja eigentlich kein linearer Zusammenhang zwischen k und x vor)
zu 4.2.2: Wie kann man die Koeffizienten a und b mittels linearer Regression bestimmen? (es liegt ja eigentlich kein linearer Zusammenhang zwischen k und x vor)
Es kommt bei der Berechnung von a (4.2.3) darauf an, welches Wertepaar aus der Tabelle genommen wird. Je nachdem erhält man ein leicht unterschiedliches Ergebnis.
4.2.1 Verbale Beschreibung des Modells: Mit der Erhöhung der kummulierten Ausbringungsmenge sinken die Stückkosten. a := Kosten für 1. produzierte Einheit. b:= Intensität der Kostenreduktion.
4.2.2 vgl Statistik I: ln k(x) = ln(a) - b * ln(x) KQ-Methode anwenden.
4.2.3 Lernrate := 1 - 2^(-b) = 0.235 <-> b = 0.3864 arithmetische Mittel von ln(k(x)) und ln(x) benutzen -> a = 20056.39
4.2.4 k(x) = 20056.39 * x^(-0.3864) mit x = 1875 folgt k(1875) = 1090.34
also bei 4.2.4 muss man das meiner Meinung nach für x=2222+1875=4097 berechnen, da es hier ja um die kumulierte Produktionsmenge geht. Das ergibt dann ca. k = 815,3
wie oben schon beschrieben erst 1-2^-b= 0,235 dann b daraus bestimmmen und dann in K(x) einsetzen und mit einem von den 3 eine Punktprobe machen und daraus a bestimmen. ist doch einfacher ;-)
bitte kann jemand eine genaue Loesung fuer 4.2.3 geben ich sehe hier verschiedene ideen aber ich weiss selber welche die die richtige ist. Im skript gibt's solech aufgabe aber am ende steht (vgl. dazu Ausfuehrungen in der Vorlesung) :) hat jemand sie :)