Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Max muss 81 Jahre alt werden. Mit Auszahlung in zwei Monaten ist gemeint, dass der Gewinn noch abgezinst(?) werden muss: C=1022500/(1,005)²=1012351 mit diesem Wert errechnest du T ganz normal.
Teil 4:
C(A)= 57,32 C(B)= 45,64
Zinsätze mit Regula Falsi oder Newton, wer die Zeit dazu hat...
3.1 Was ist die Lösung?? Gibt immerhin 5 Punkte! ich würde sagen: 3.1.1 Unternehmung ist ein Mittel um Geld zu verdienen, damit Investor seine Konsumbedürfnisse stillen kann 3.1.2 -eine Finanzierung kostet bek. durchschnittl. Sollzinssatz s(t) -eine Investition bringt bek. durchschnittl. Habenszinssatz h(t) -wir befinden uns auf vollkommenem(Habenszins=Kalkulationszins i=Sollzins) unbeschr. Kapitalmarkt (Spezialfall (h=s=i) 3.1.3 Statisch: prüfen ob eine Invest. besser ist als eine andere bzw. wie lange ist Amortisationszeit Dynamisch: Investitionsalternativen vergleichbar machen (unabh. von Dauer, Anz. Maschinen,etc)
3.2: Ich hab eine Restverkaufserlös von 249,48 GE Hab das wie folgt gerechnet: Erstmal Zahlungsreihe aufgestellt mit: -800, 118, 148, 208, 293+Verkaufserlös Dann mit Kapitalwertmethode Kapitalwert bestimmt in Abhängigkeit von Verkaufserlös und dann mit 0 gleichgesetzt und aufgelöst... Kann mir da jemand helfen, oder stimmt das?
3.3: Hab auch raus, dass er noch 31 Jahre leben muss...
@ ThomasB: C0 =-77,.. stimmt schon, doch der Restverkaufserlös wird in t=4 erzielt, dh du musst den Wert 77 entsprechend aufzinsen(?) -> 77,.. * 1,08^4 = 105
@ Jakoby: Der Kapitalwert wird wie oben bei ThomasB berechnet, danach berechnest du daraus den Endwert und weißt wieviel Geld du mit der Investition in den Miesen wärst (in t=4).
3.2. 800 Anschaffung + 800/4(jahre) = 1000€ (bin mir nicht sicher wieso man das macht und auch nicht obs stimmt.. also den afa mitrechnet aber die kalk. zinsen nicht)
Äh das ist KEINE Gerade... das ist eine Kurve! Bissl krumm zeichnen, x-Achsen schnitt beim Internen Zins, y-Achsen-Schnitt bei der einfachen Summation der einzelnen Werte der Zahlungsreihe (sprich zb bei -100 + 60 + 70 wäre das dann +30 ), asymtotisches Verhalten gegen Unendlich, einfach der Wert aus t=0 (bei bsp also - 100 als Asymtote)
Und schon hat man seine Kapitalwert funktion - x-Achse ist der Zins i und y ist Kapitalwert Co
Zur 3.3: C = 1.022.500 / 1,005^2 != 6000 * ((1,005^T - 1)/(1,005^T * 0,005))
Das ist eine Gleichung mit einer Variablen, wer das nicht auflösen kann, ist hier fehl am Platz. Die Gleichung liefert dann T = 372,02 Monate, in Jahre umgerechnet bekommt man also runde 31 Jahre raus.
Zur 3.4: C(A) = 57,32 C(B) = 45,64
Mit Regula Falsi und den angegeben Grenzen für die Zinssätze hab ich dann: i*(A) = 16,35% I*(B) = 21,83%
Daraus ergeben sich dann die Kurven (keine Geraden!): A: Beginnt bei C-Achsenabstand 150, schneidet die i-Achse bei 16,35% und nähert sich dann für große i dem C-Wert -800. B: Beginnt bei C-Achsenabstand 90, schneidet die i-Achse bei 21,83% und nähert sich dann für große i dem C-Wert -300.
Die y-Achse wird mit C beschriftet, die x-Achse mit i.
Wie sieht denn die ZR aus? Wie müssen die Abschreibungen (200 GE p.a.) berücksichtigt werden??? wenn die abschreibungen keine rolle spielen sollten, kann man ja für aN = Erlös - Kosten rechnen und dann muss man ja nur C0 = 0 = a0 + a1(1+0,08)^-1 +...+ a4(1,08)^-4 rechnen und nach a4 auflösen...