Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Ich glaube, dass man für den Sicherheitsbestand die Zahl in Klammer von dem Phi nimmt und dann wie folgt rechnet:
(D/365)*1,64 = 449
Die zus. Kosten beliefen sich dann auf 449*(Lagerkostensatz)*(Preis) = 22450 -> nicht durch zwei Teilen, da Sicherheitsbestand ja nicht verbracuh wird!
Jetzt würde mich auch die Lösung zu Aufg. 5.5 interessieren, war leider nicht im Tut. Bitte daher um kurze Angabe von Lösungswegen.
Hab auch bei Teil 1 x = 800 und Gesamtkosten = 25,04 Mio
Bei Teil 4 müsste Phi(1,64) = .95 bedeuten, das für 1,64 95% "drin liegen" Da 1,64 aber standartisiert ist, muss man das zurückrechnen 1,64 = (x-mü)/Sigma dann hat man die Zeit raus wann man bestellen muss das wären 13,28 Tage vorher (statt 10 wie Erwartungswert) jetzt muss man das nur noch auf ne Menge umschustern also * D/365 ergibt 3638,36 die Menge die "Meldemenge" bei 13,28 Tagen bei 10 wären das 2739,73 - die Differenz ist dann der Sicherheitsbestand.
Du schaust dir zunaechst die zwei Lager an und errechnest die opt. Bestellmengen fuer sie (ohne konkrete Werte bis auf D). Diese zwei Werte addierst du und nimmst die Haelfte (durchschnittlicher Lagerbestand). Konkret sieht das so aus:
davon jetzt die Haelfte: 40 * ( (2*k(b)) / (k(v)*k(L)) ) ^ 1/2 ! das ist also dein durchschnittlicher Lagerbestand fuer die dezentrale Loesung.
Fuer die zentrale Loesung addierste jetzt 900+2500 = 3400 und rechnest wieder die opt. Bestellmenge, und zwar so, dass du die gleiche Wurzel wie oben hast (kuerzt sich dann spaeter weg). Nicht vergessen, auch hier die Haelfte zu nehmen!
zu 5.4.1 Was bedeuten den diese Werte genau? Insbesondere die 1,64? Was "macht" das Phi? Welche Variablen sind denn das im Skript...? (siehe Beispiel S. 293 und Lösung S. 294)
Sorry aber ich komm nicht ganz hinter die Bedeutung der ganzen Zahlen...wäre nett wenn mir das mal einer erklärt...
Grundsaetzlich hast du natuerlich Recht. Und da es in der Fragestellung nicht verlangt wird, brauchst du keinen "Rechenweg" hinschreiben. Der Satz "Aenderung um 27,11 % " sollte reichen!
ABER: die WiWis sind IMO nicht immer ganz korrekt, da werden manche Formeln schon mal etwas ungenau hingeschrieben ... kurz: ich denke er will schon sehen, dass sich die wurzeln wegkuerzen!
Ich habe auch die 635,5 für SB herausgekommen und es so gemacht wie im Tut. Danach ist SB/sigma(mü) != 1,64. sigma(mü) berechnet sich aus sqrt(Var(mü)) mit Var(mü) = Var(z*d) = d^2 * E(z) = (100000/365)^2 * 10 = 150123.