Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Ey Leute, mann muss doch das andere Vermögen anlegen. Die Kapitalwertberechnung reich doch nicht aus, oder??? Nimm beispielsweise lieber Fremdmittel zu 12% und leg dein Eigenes Geld an, dann kommt man auf einen Gesamtvermögenszuwachs von ungefähr 345 GE für Alternative B ungefähr 210 GE für Alternative A
--> den Co mit Fremdmitteln angenommen und eigene Zinserträge auf heute abgezinst (2000*1,1)/1,1
Zinsfüsse sind bei mir auch i1=10,06% und i2= 10,7%. Völlig wurscht wie die beiden aussehen, man kann das Geld alternativ am Kapitalmarkt ANLEGEN! D.h. man kassiert dafür eine Verzinsung von 12% was weitaus mehr ist als die Verzinsung der Investition. Man nimmt keine der Möglichkeiten. Was sagt ihr?
also beim vollständigem fplan kommt doch auch des ek mit rein, und wird dann immer eine periode angelegt, dh in 0 500, dann bekommt man in 1 550 zurück +1000 CF -700 Entnahme, macht 1200 zum wiederanlegen und so weiter
an den über mir, deine rechnung stimmt irgendwo nicht. es werden 750 entnommen und zumindest mir bleiben nur 550 zum wiederanlegen. am ende stehe ich mit 271,85 da.
Endverermögen hier heisst doch wieviel Geld man noch im Hand hat, die InvestitionB bringt ja Geld, wie kann das sei , dass das Endvermögen in t4 nur noch knapp 300 beträgt
Wer kann vielleicht den Rechenweg aufschreiben, damit man ja sieht , wie die Lösung ausgekommen ist. Danke
In t=0 hat man ja 1500 eingesetzt, das heisst doch dass man eigentlich von t=0--1 noch für die 500 , die noch nicht eingesetzt wird Zinsen kriegen, oder?
In Antwort auf:Endverermögen hier heisst doch wieviel Geld man noch im Hand hat, die InvestitionB bringt ja Geld, wie kann das sei , dass das Endvermögen in t4 nur noch knapp 300 beträgt
2.1.3 schau dir doch mal die entnahmen an! die studenten nehmen jährlich geld raus, so entsteht das endvermögen mit 268,95!