Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
bei Nr.3 f wird nach der abgegebenen Leistung der Quelle gefragt. In der Übung haben wir zur Berechnung das Schaubild mit der Stromquelle benutzt, woher weiß ich, dass ich dieses nehmen muss? Könnte man nicht einfach das umgewandelte Schaubild mit der Spannungsquelle nehmen? Hierbei kommt bei mir jedoch ein anderes Ergebnis raus.
Hi Ich verstehe das auch nicht wirklich. Deswegen wäre es gut, wenn jemand uns diese Aufgabe erklären würde. Ich verstehe auch nicht, warum bei der 3f) Io zur Berechnung genommen wird und bei der 3g) und 3h) dann nicht mehr Io.
wir bieten morgen am Freitag und am Montag eine Fragestunde an, in der wir auch die Übungsblätter nochmal kurz ansprechen werden. Einzelne Aufgabenteile der Übungen die Probleme bereiten können wir in diesen Fragestunden gerne ausführlich vorechnen und besprechen.
ich denke einige sind zur Zeit nicht in Karlsruhe und können daher nicht zu den Übungsterminen kommen. Wäre cool, wenn ihr auch hier ein paar Fragen beantworten könntet.
Folgende Frage zur Aufgabe f: Wie berechnet man genau das Rges, bzw wieso macht man es so? In der Aufgabe d sollte man ja das Schaltbild in eine Spannungsquelle umformen. Wieso kann man dann Rges nicht einfach so berechnen, dass man zuerst Ri berechnet und anschließend Rlast addiert (wenn man sozusagen vom Schaltbild einer Reihenschaltung ausgeht. Sonst dürfte man doch auch nicht annehmen dass Iges=I0, oder?). Wenn ich das so ausrechne komme ich allerdings für Rges auf 7/2R. Schonmal Danke im Vorraus.
Edit: Wie man Rges in der Musterlösung berechnet ist mir schon klar. Ich weiß nur nicht wieso ich es genau so machen soll und warum es nicht möglich ist Rges auf die von mir vorgeschlagene Weise zu berechnen.
In Aufg. 3. f) ist nach der Leistung der STROMQUELLE gefragt. Das heißt, dass du die Skizze für die Stromquelle verwenden solltest, um die Leistung auszurechnen. Außerdem haben "äquivalente" Quellen (also Stromquelle mit äquivalenten Ersatzschaltbild oder andersrum) "Innen" jeweils einen anderen Aufbau. Wir können nicht mit dem Ersatzschaltbild aus Aufgabe 3d rechnen, da bei diesem Schaltbild lediglich Stromstärke und Spannung an den Klemmen äquivalent sind, nicht aber der innere Aufbau der Quellen. Und bitte vergiss nicht: 2 Quellen, sind äquivalent, wenn sie von den folgenden Größen, zwei gemein haben: Ik, UL oder Ri.
Und in Aufg. 3 g) und h) ist es also egal, ob du mit dem Schaltbild der Stromquelle oder Spannungsquelle arbeitest, weil beim ANGESCHLOSSENEN Widerstand das Gleiche rauskommen muss. Es geht ja um R Last - nicht um die Quelle.
in den Ergebnissen wird doch Io verwendet. Ich verstehe deine Frage nicht. Falls du es noch immer nicht verstanden hast, erläutere es bitte noch einmal genauer.