Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
www.WingNet.de.vu
Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 311 mal aufgerufen
 Elektrotechnik 1
uxchy Offline

21.03.2010 18:21
Einschwingvorgänge Antworten

Servus,

mir ist nicht ganz klar, was genau passiert, wenn in einem Gleichstromkreis der Schalter geöffnet wird.
Beispielsweise in der Klausur WS 05/06. Dort soll man die Ströme berechnen, unmittelbar nachdem der Schalter geöffnet wurde.
Kann mir vllt jemand sagen, wie ich hierfür vorgehen muss, bzw. was genau im Stromkreis passiert?

Beste Grüße und vielen Dank schonmal

Jonas Offline

22.03.2010 14:01
#2 RE: Einschwingvorgänge Antworten

Hallo,
Wenn man in einem "normalen"-Gleichstromkreis einen Schalter öffnet, dann ändert sich der Strom sofort; das Entscheidende sind die "Wechselstrom"-Bauteile, Kondersatoren und Spulen, diese Bauteile sind in der Lage Energie zu aufzunehmen und wieder abzugeben:
Dies führt zu Verzögerungen und zeitlichen Änderungen der Größen Spannung und Stromstärke, auch wenn Gleichstromquellen angeschlossen sind.
Kurz nach dem Einschalten verhalten sich Kondensatoren wie Kurzschlüsse und Spulen wie Unterbrechungen.
Sehr lange Zeit nach dem Einschalten ist es dann umgekehrt: Spulen verhalten sich dann wie Kurschlüsse und Kondesatoren wie Unterbrechungen.
Mit Verwendung dieser Näherungen kann man je ein Ersatzschaltbild pro Zeitpunkt zeichenen und die Größen über das Ersatzschaltbild berechnen.
Viel Spass beim ausprobieren,
Jonas (Tutor)

Sprung  
Preisvergleich kostenlos de|nic|vu - Kostenlose Domains für alle!
Bewerten Sie diese Seite!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz