Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
www.WingNet.de.vu
Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 143 mal aufgerufen
 Elektrotechnik 1
but Offline

23.03.2010 11:07
Übung 3, Aufg 4 e) Antworten

Hey,

ich kann das Uc1 Diagramm leider nicht mehr ganz nachvollziehen. Könnte jemand kurz erklären wie die 2 ersten Peaks (der 2.ist wohl etwas niedriger: warum?) und der anschließende Schwingkreis zu Stande kommen.

Danke schon mal!
Grüße

upsidedown Offline

23.03.2010 11:28
#2 RE: Übung 3, Aufg 4 e) Antworten

Hab die Aufgabe zwar nicht vorliegen, meine mich aber noch erinnern zu können. Zuerst wird der Kondensator aufgeladen, der Spannungsabfall am Kondensator nimmt also zu und nähert sich asymptotisch dem Maximalwert.

Irgendwann wird dann der Schalter geöffnet. Der Kondensator bildet nun einen Stromkreis zusammen mit einer Spule und einem ohmschen Widerstand (alles in Reihe geschaltet). Es ensteht ein Schwingkreis, da der Kondensator zum einen als Quelle auftritt bis er entladen ist und die gesamte Energie in der Spule gespeichert ist, worauf die Spule dem plötzlichen Spannungsabfall wiederum entgegenwirkt und den Kondensator auflädt.

Dadurch ergibt sich die vergleichsweise sinus-förmige Spannung U_C1 am Kondensator, welche sich dem Wert 0 annähert.

but Offline

23.03.2010 11:47
#3 RE: Übung 3, Aufg 4 e) Antworten

alles klar das klingt vernünftig.

und was passiert wenn der schalter S2 geschlossen wird? warum ist der 2. peak denn niedriger als der erste?

Sprung  
Preisvergleich kostenlos de|nic|vu - Kostenlose Domains für alle!
Bewerten Sie diese Seite!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz