Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
www.WingNet.de.vu
Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 421 mal aufgerufen
 Elektrotechnik 1
Gast Offline

23.03.2010 13:17
Wie von Stromquelle zu Spannungsquelle? Antworten

Hi,

wie wandelt man eine Stromquelle in eine Spannungsquelle um?
Zb bei der Klausur vom März 07, 1.2).

Gruß.

upsidedown Offline

23.03.2010 14:18
#2 RE: Wie von Stromquelle zu Spannungsquelle? Antworten

In den Klausuren heißt die Aufgabe meistens, dass man eine Stromquelle mit mehreren Widerständen in eine reale Spannungsquelle umwandeln soll (u.u.). Dafür kannst Du wie folgt vorgehen:

1. Leerlaufspannung, Kurzschlussstrom und Innenwiderstand berechnen.
2. Die reale Spannungsquelle kann dann stark vereinfacht gezeichnet werden. Es ergibt sich ein Ersatzschaltbild mit der Spannungsquelle an sich und einem dazu in Reihe geschalteten Widerstand, der gerade dem Innenwiderstand entspricht (jetzt handelt es sich um eine reale(!) Spannungsquelle).
3. Nun kommen die errechneten Größen ins Spiel: An der Quelle fällt gerade die Leerlaufspannung ab, im gesamten Stromkreis herrscht der Kurzschlussstrom und der Betrag des Innenwiderstands entspricht dem o.g. Widerstand.

Die Ersatzschaltskizze kann also immer gleich gezeichnet werden, interessant sind nur die Größen, sofern diese angegeben werden sollen. Im umgekehrten Fall ist zu beachten, dass der Innenwiderstand einer realen Stromquelle(!) parallel zum Verbraucher ist.

Gast Offline

23.03.2010 20:47
#3 RE: Wie von Stromquelle zu Spannungsquelle? Antworten

Vielen Dank!

Ich hatte mich vertan bei meiner Frage, in der genannten Klausur soll eine Spannungs- in eine Stromquelle umgewandelt werden. Weißt du zufällig, wie man da vorgeht?

Rebekka_Tutor Offline

23.03.2010 21:07
#4 RE: Wie von Stromquelle zu Spannungsquelle? Antworten

Hi,
wenn du eine Stromquelle in eine Spannungsquelle umwandeln möchtest oder vice versa, rechnest du, wie schon beschrieben, die Leerlaufspannung, den Kurzschlussstrom und dann den Innenwiderstand aus.

Danach zeichnest du das Ersatzschaltbild für die Spannungsquelle bzw. Stromquelle, wie auf den Einführungsfolien für Übung 1 bei den Schaltbildern für reale Spannungs-/Stromquellen angegeben.
1. Ersatzschaltbild für Spannungsquelle: Zeichne das Bild der realen Spannungsquelle, wie auf den Folien angegeben, mit Ri und Ul.
2. Ersatzschaltbild für die Stromquelle: Zeichne das Bild der realen Stromquelle, wie auf den Folien angegeben, mit Ri und Ik.

Wie du siehst, geht man gleich vor, nur dass man jeweils ein anderes Ersatzschaltbild zeichnet.

Gruß,

Rebekka (Tutor)

Sprung  
Preisvergleich kostenlos de|nic|vu - Kostenlose Domains für alle!
Bewerten Sie diese Seite!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz