Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
www.WingNet.de.vu
Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 224 mal aufgerufen
 Elektrotechnik 1
DD Offline



Beiträge: 4

23.03.2010 22:38
Aufgabe 3 aus Klausur08 - VORZEICHEN Antworten

Hi
Ich habe eine Frage zu den Vorzeichen der Ströme und der Spannungen.
In der Aufgabe 3.1 wirkt doch die Spannung U_L1 in die andere Richtung wie die Ausgangspannung U_0. Deswegen müsste doch dort ein negatives Vorzeichen stehen. Das selbe gilt doch auch für den Strom I_1. Der müsste doch auch ein negatives Vorzeichen haben.

asdf Offline



Beiträge: 10

24.03.2010 12:44
#2 RE: Aufgabe 3 aus Klausur08 - VORZEICHEN Antworten

Ich würde mal sagen, dass es darauf ankommt wie rum du die Schaltung betrachtest.
Meistens wurde die Spannung U0 bei uns ja nach unten gezeichnet. Wenn du jetzt also einfach einmal die Schaltung ein bisschen drehst, so dass der Pfeil von U0 nach unten zeigt kommt dir das Schaltbild vll noch mal ein bisschen bekannter vor. (Kannst es dann auch noch nach dem drehen an der linken Seite spiegeln, dann sieht es genauso aus, wie wir es meistens gezeichnet haben).

Ich hätte jetz auch noch eine Frage:
Warum ist in Aufgabenteil 3.3 I2 = -I_L2 ?
Also woher kommt das Minus?
Liegt das irgendwie an dem Schalter, der jetzt geöffnet ist, dass der Strom nicht zur Quelle zurückfließt sondern durch die Spule und dann durch R4 oder woran liegt das?

Matthias Offline



Beiträge: 13

24.03.2010 19:38
#3 RE: Aufgabe 3 aus Klausur08 - VORZEICHEN Antworten

Hallo,

in Aufgabenteil 3.3 wird der Schalter geschlossen, die einzelnen Maschen sind nun unabhängig voneinander zu betrachten. In der rechten Masche möchte die Spule zunächst den durch sie geflossenen Strom aufrecht erhalten und induziert eine Gegenspannung. Somit zirkuliert in der rechten Masche unmittelbar nach dem Öffnen des Schalters die Stromstärke (U0 * (R1 + R2))/(R1R2 + R1R3 + R2R3). Die Stromstärke I2 ist dieser Zirkulationsrichtung entgegengesetzt, die Stromstärke bekommt daher ein negatives Vorzeichen.

Viele Grüße,
Matthias (Tutor)

 Sprung  
Preisvergleich kostenlos de|nic|vu - Kostenlose Domains für alle!
Bewerten Sie diese Seite!
Punkte:
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz