Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
In beiden Ästen fällt die gleiche Spannung U1 ab. Also liegt U1 auch über den rechten Teil mit L und R an. Mit dem Spannungsteiler kann man dann die Übertragsfunktion berechnen. Diese ist dann die gleiche wie für einen LR-Tiefpass.
Belibt jetzt nur noch die Frage, wo in Aufgabe 4.7 die Fehler stecken... Sind z.B. die Betragsstriche falsch, denn sie tauchen in der Korrektur nicht mehr auf. Ich bin verwirrt.
Zitat Ich hätte noch eine Frage zu Aufgabenteil 4.5:
Mir ist hier der Schritt vom zweiten zum Dritten Zwischenergebniss nicht klar. Was wird hier gemacht?
Es wird komplex konjugiert erweitert, um das j aus dem Nenner zu bekommen (weil man nur dann den Realteil und dem Imaginärteil getrennt voneinander angeben kann). Ist also Mathematik, umformen von komplexen Zahlen.
mich verwirrt, dass am Anfang von Aufgabe 4 steht, dass alle Doppelbrüche aufgelöst werden sollen, aber in 4.5 wird Z mit 4-fach Brüchen angegeben. Muss man die in der Klausur dann auch noch auflösen ? ( dauert bei dem riesen Term ja ne Ewigkeit! ) Würde mich über eine schnelle Antowrt ( also nch vor der Klausur) freuen!!! Danke!
Du hast recht die Lösung zu dem Aufgabenteil passt nicht ganz zu dem Hinweis am Anfang der Aufgabe. Durch den Hinweis soll erreicht werden, dass ihr bei der Aufgabe nicht nur die Ansätze hinschreibt, sondern diese auch auflöst...
Du hast jedoch recht, dass das Auflösen in diesem Fall das Ergebnis nicht "schöner" machen würde. Der in der Wechselstromrechnung häufig vorkommende Term (wL-1/wC) muss in der Klausur nicht weiter aufgelöst werden und kann auch in dieser Form stehen bleiben.