Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
www.WingNet.de.vu
Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 224 mal aufgerufen
 Elektrotechnik 1
uxcgv Offline

24.03.2010 12:40
Klausur WS 05/06 Aufgabe 1.3 Antworten

Hallo,

ich habe eine grundlegende Frage zur Berechnung der Leistung, die von einer Quelle abgegeben wird. In der Übung am Montag wurde gesagt, dass man diese nicht mit Hilfe des Ersatzschaltbildes lösen darf, sondern mit der orginalen Schaltung arbeiten muss.

Wenn ich das nun für diese Aufgabe mache, erhalte ich ein anderes Ergebnis als in der Musterlösung.

Meine Lösung lautet:
Pq = U^2 *(R1R3 + R1RL + R2R3 + R2RL + R3*RL)/(R1R2R3 + R1R2RL + R1R3RL)

Wenn ich für Iak und Ri die Werte aus der Frage 1.2 einsetze, erhalte ich folgendes:
Pq = U^2 *(R3RL)/(R2^2*R3 + R2^2*RL + R3RL)

Da beide Werte miteinander nicht übereinstimmen, bin ich mir nicht sicher, welches Ergebnis nun richtig ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich befürchte, dass so etwas morgen in der Klausur drankommen könnte (siehe Stoffabgrenzung: Leistungsanpassung).

Viele Grüße

moar Offline

24.03.2010 19:19
#2 RE: Klausur WS 05/06 Aufgabe 1.3 Antworten

wie soll das denn mit dem Ausgangs Schaltbild gehen.

man soll ja mit I_ak rechnen, wie findet man I_ak im 1. Schaltbild bzw wie soll man da rechnen, da I_ak sich ja auf RL = 0 bezieht und da jetzt RL größer 0 ist, kann man den Strom ja dort eig nicht benutzen..

uxcgv Offline

24.03.2010 20:15
#3 RE: Klausur WS 05/06 Aufgabe 1.3 Antworten

Mir ist schon klar, dass I_ak im Ausgangsschaltbild nicht vorhanden ist. Meiner Meinung nach ist hier die Musterlösung falsch. Denn wenn ich in das Schaubild einen Lastwiderstand hinzufüge und die von der Quelle abgegebene Leistung ermittle, erhalte ich die oben genannte Lösung, die nicht mit der Musterlösung übereinstimmt (der Innenwiderstand und der Kurzschlussstrom werden mit den Werten aus Aufgabe 1.2 ersetzt, um beide Werte vergleichbar zu machen).

Matthias Offline

24.03.2010 21:17
#4 RE: Klausur WS 05/06 Aufgabe 1.3 Antworten

Hallo,

ihr habt recht die Musterlösung erscheint mir auch nicht schlüssig.
In der Aufgabe wird die von der Quelle des in Aufgabe 1.2 aufgestellten Ersatzschaltbildes abgegebene Leistung berechnet.

Viele Grüße,
Matthias (Tutor)

Sprung  
Preisvergleich kostenlos de|nic|vu - Kostenlose Domains für alle!
Bewerten Sie diese Seite!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz