Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
www.WingNet.de.vu
Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 179 mal aufgerufen
 Elektrotechnik 1
thes Offline

24.03.2010 16:26
Filter Antworten

Moin zusammen,

ich steige bei den verschiedenen Filtertypen überhaupt nicht durch. Vor allem bei bei Bandsperre und Bandpass.

Ich hätte die Beispiele in den alten Klausuren (ich glaube 06 und 07, jeweils F) niemals als Bandsperre und Bandpass erkannt.
Hat jemand eine einfache Erklärung wie man den Filtertyp erkennt?

Beste Grüße

Philipp_Hübner Offline

24.03.2010 16:41
#2 RE: Filter Antworten

Hallo.

Neben auswendig Lernen der Filter (oder genauer mathematische Analyse) gibt es ein paar Möglichkeiten:

- Betrachten der L und C über der Frequenz: Wie verhalten sich diese Teile für hohe und niedrige Frequenzen (Grenzwerte: für 0 und unendlich). Ergibt sich dadurch ein Kurzschluss am Ausgang? Oder ein Leerlauf? Damit kann man schonmal einige Richtwerte aufstellen.
z.B. für Frequenz = unendlich -> Kurzschluss am Ausgang (Kondensator) -> Ausgangsspannung ist 0 (=Kurzschluss), egal für welche Eingangsspannung -> Hohe Dämpfung -> Somit schon mal klar, was für hohe Frequenzen passiert

- Aufstellen der Übertragungsfunktion (geht eigentlich schnell) und betrachten dieser Funktion für die Werte für Kreisfrequenz omega (auch hier für die Grenzwerte: 0 und unendlich), vielleicht kleine mathematische Umformung nötig. Meist reichen die beiden Grenzwerte aus um sich ein Bild zu machen. Hochpas, Tiefpass, Bandpass und Bandsperre haben jeweils andere Werte.

Gruß,
Philipp

--
Tutor ETEC 1

Sprung  
Preisvergleich kostenlos de|nic|vu - Kostenlose Domains für alle!
Bewerten Sie diese Seite!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz