Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
www.WingNet.de.vu
Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 179 mal aufgerufen
 Elektrotechnik 1
but Offline

23.03.2010 13:01
März 2008, 4.3 Antworten

Hey,

normalerweise haben wir beim hochpass nur einen kondensator oder eine spule. hier jedoch beides. kann man sich die wirkung von diesem hochpass-filter dann verstärkt vorstellen (da ja spule und Kondensator enthalten sind)?

mir ist nun nicht ganz klar wie man den verlauf des hochpass-diagramms zeichnen muss.

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

danke euch
grüße

upsidedown Offline

23.03.2010 14:09
#2 RE: März 2008, 4.3 Antworten

Guck mal in die Folien: Kapitel 4, Folien 42 und 43. Dort wird zumindest der Hochpass-Filter, auf den Du Dich beziehst, vorgestellt.

but Offline

24.03.2010 10:41
#3 RE: März 2008, 4.3 Antworten

hey,

das hab ich bereits gemacht. leider kann damit nicht sehr viel anfangen. kann jemand erklären warum des schaubild anders aussieht als bei einem hochpass der nur eine spule oder einen kondensator enthält.

danke

Philipp_Hübner Offline

24.03.2010 10:54
#4 RE: März 2008, 4.3 Antworten

Falls die einzige Verwirrung die Form der Kurve ist: Die ist in diesem Sinne egal, solange die grundlegenden Dinge stimmen. Bei einem Hochpass bedeutet das: Niedrige Frequenzen stark gedämpft, hohe Frequenzen kaum gedämpft.
Da immer nur eine qualitative Kurve gefragt ist, reicht es aus, wenn man sie typisch malt. Die Kurve in F08, Aufg. 4.3 ist nicht schön, aber ausreichend. Schöner wäre eine Kurve von der Form wie in F09, Aufg. 4.3.

Den genauen Kurvenverlauf müsste man in Abhängigkeit von echten Werten für die Bauteile simulieren. Hier geht es nur um das allg. qualitative Bild.

Gruß,
Philipp

--
Tutor ETEC 1

«« Filter
 Sprung  
Preisvergleich kostenlos de|nic|vu - Kostenlose Domains für alle!
Bewerten Sie diese Seite!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz