Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
also im skript steht das der jü als gewinn angesehen werden kann und dann komplett dem ek zugerechnet wird, das selbe kommt raus wenn man das roi schema ganz durchrechnet dh
Hi zusammen! Tut mir leid, aber ich glaube eure Lösungen sind alle falsch. Wie in der Aufgabe ja steht, entsteht der JÜ am Ende des Jahres. In einer solchen Planbilanz zählt der JÜ noch nicht zum EK. GK ist ja Definiert als Summe aus EK und GK. Somit beträgt das GK 1000 GE. Wenn man diesen Wert für die Rechnungen nimmt, kommt man auch auf vieeeeel schönere Zahlen:
1.1)
EKR = JÜ / EK = 50 / 400 = 0,125 = 12,5% GKR = (JÜ + FK-Zinsen) / GK = 150 / 1000 = 0,15 = 15%
Diese Herangehensweise macht auch deshalb Sinn, weil die EKR ja ausdrücken soll, wie groß die Rendite im vergleich zum alten EK ist. Sonst würde sie ja nichts weiter angeben, als den Anteil des Gewinns am EK am Ende der Periode.
1.2) Leverage-Effekt
EKR = 0,15 + (0,15 - 100/600) * 600/400 = 0,125
--> Negativer Leverage-Effekt, da GKR < FKR
1.3)
KU = Umsatz/Kapitaleinsatz = 2000 / 1000 = 2
UR = JÜ / Umsatz = 50 / 2000 = 0,025 = 2,5%
1.4)
Das ROI-Diagramm mit diesen Werten kommt ebenfalls zum gleichen Ergebnis, wie 1.1.
1.5)
Neue Zinsen von 75GE. --> Der neue Jahresüberschuss beträgt 75GE --> Die Bilanzsumme erhöht sich auf 1075GE --> Damit erhöhen sich ebenfalls die LiMi auf 175GE
ja des zu 1.1 klingt schon logisch, hab mir auch schon ewig den kopf darüber zerbrochen. aba bei 1.4 bzw 1.3 stimmts dann einfach nicht. weil hier ist doch der kapitaleinsatz 1050, oder zieht man einfach die 50 JÜ von den LiMi ab?
und wie isses dann wenns des jahr über erwirtschaftet wird, zähl ich dann die hälfte zum EK dazu un zieh die andere hälfte bei den LiMi ab? wäre dankbar wenn mir da mal einer auf die sprünge helfen würde
achja, un bei der zusatzaufgabe von übungsblatt 1 wurd der JÜ auch komplett auf das EK geschlagen, da stand nichts darüber wann er entsteht.
kapitaleinsatz ist ja anlagevermögen und durchschnittliches umlaufvermögen. ich komme einfach nicht auf das uv. av ist 800, das is klar, abe uv? wäre nett wenn mir jmd kurz auf die sprünge helfen könnte. danke
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde bei der Aufgabe der JÜ in die Liquiden Mittel mit einbezogen. Somit wird er zur Berechnung des UVs wieder abgezogen.