Bitte schickt mir die Daten eurer Klausurensammlungen (Monat, Jahr, Anzahl der Aufgaben) per PM, damit ich die entsprechenden Unterforen erstellen kann! Danke für die Mithilfe!
Die Schaltung ist symmetrisch. Zeichne mal den "1/2 R" als zwei zueinander parallele R hin. Dann hast du insgesamt zwei parallele große Äste mit jeweils 3R -> 3/2 R insgesamt.
wir haben doch eine spannungsquelle vorliegen, bei der Ri und Rl eigtl in reihe geschalten sind. so wie es in der musterlösung steht wäre es ja eine stromquelle mit parallelem Ri und Rl. kann jemand weiterhelfen?
Hab ich gerade den absoluten Brainbug, oder wieso kann ich nicht für z.B. I1 = I*(R2+R3)/(R1+R2+R3) rechnen?! Der Strim I teilt sich doch an dem ersten Knoten auf in einen Anteil, der dann "runter" fließt und einen, der nach "rechts" fließt?!
Du hast auch im Prinzip Recht, du könntest auf dieser Rechnung aufbauen. Du muss nur noch dein "I", das ja gar nicht fix vorgegeben ist, durch U/Rges ersetzen, dann kommst du auch so auf die Lösung.
Als Vorgehen für die Klausur würde ich allerdings raten, die Aufgabe und das Schaltbild zu lesen ("Spannungsquelle"). Dann wird Vieles einfacher
kann jemand noch bei der 1.3 weiterhelfen... ich kam auch zum schluss, dass die lösung eine parallelschaltung darstellt, obwohl es doch eigtl wegen der spannungsquelle ne reihenschaltung ist. hat dazu jemand ne idee?
alsooo soweit ich das verstanden habe, lässt sich das an dem ersatzschaltbild ziemlich gut erklären:
ausgangspunkt ist ja P=U*I. U=R*I eingesetzt und wir erhalten P=I²*R. jetzt denkt man sich halt auf die rechte seite ein Rl dazu, weshalb dann Ri und Rl parallel sind. daraus erhält man dann für den Strom Il mit der Stromteilerregel Iak * Ri/Ri+Rl. in P=I²*R eingesetzt ergibt das dann Pl=(Iak * Ri/Ri+Rl)² * Rl.
Für Pq setzt man dann einfach I=Iak und R die parallelen Widerstände..
Hallo jo! Also wenn ich bei 1.1 I = U/Rges berechne und dann zum Beispiel I1 kommt folgendes raus:
U0(R2+R3)/(R1R2 + R1R3)! Ist das jetzt auch eine korrekte Lösung? Wenn man einmal I = U/Rges ausgerechnet hat, dann geht es ja schnell alle Ströme zu berechnen und danach dann die Spannungen...